Montag, 26. März 2012

Servlet auf Glassfish deployen

Das gleiche Servlet wie im JDeveloper/WebLogic-Beispiel soll aus Netbeans nun in den Glassfish Server deployed werden. Die Software und eine Installationsanleitung für beide Produkte findet sich z.B. unter http://netbeans.org/community/releases/71/.

Als erstes wird ein neues Projekt angelegt via File|New Project...

Benötigt wird eine 'Web Application' unter 'Java Web'

Die Anwendung bekommt einen Namen, z.B. SimpleCluster

Defaults belassen und 'Next'

Weitere Frameworks werden nicht benötigt, 'Finish'

NetBeans öffnet das Projekt und die index.jsp im Quellcode. Diese wird nicht benötigt und kann geschlossen werden.
Testweise kann das Projekt gestartet werden.


Ähnlich der JDeveloper/WebLogic-Kombination startet NetBeans im Hintergrund einen Glassfish Server und deployed die Anwendung.
Wenn alles funktioniert hat, meldet sich die index.jsp mit 'Hello World!'

Um das Servlet aus dem WebLogic-Beispiel zu übernehmen wird jetzt das Source-Verzeichnis (z.B. d:\project\SimpleCluster\simple\src\simple) in das entsprechende Verzeichnis des NetBeans-Projekts kopiert (hier: d:\project\NetBeansProjects\SimpleCluster\src\java).

NetBeans überwacht die Verzeichnisse, dadurch taucht das Servlet nach Sekunden auch im Projekt auf.

Dem Servlet sollte noch ein URL-Pattern übergeben werden. Das ginge per Deployment Descriptor, eleganter ist aber die Variante per Annotation. Dazu wird über der Klassendefinition folgendes eingefügt:

@WebServlet(name = "Simple", urlPatterns = {"/Simple"})

Das führt allerdings zunächst zu einer Fehlermeldung, zu erkennen an dem Symbol am linken Rand.

Über die angebotene 'Alt-Enter' Kombination erscheint der Vorschlag, die Import-Klausel für die Annotation zu erzeugen. Dieses wird akzeptiert und das Fehlersymbol verschwindet.

Per Rechtsklick auf den Projektnamen und Auswahl von 'Properties' gelangt man in den entsprechenden Dialog. Hier kann unter 'Run' noch die 'Relative URL' auf das Servlet gesetzt werden, in diesem Falle auf 'Simple'.

Per erneutem Klick auf den 'Run'-Button erscheint dann der Browser mit der Ausgabe des Servlets.

Somit wurde das selbe Servlet, welches im WebLogic-Cluster läuft, zunächst auch auf einer einzelnen Instanz im Glassfish ausgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.