Freitag, 9. Mai 2014

Java 8 ME lernen auf dem Raspberry Pi


Ich habe gerade das Training Oracle Massive Open Online Course: Develop Java Embedded Applications Using a Raspberry Pi abgeschlossen und möchte es allen weiterempfehlen, die sich für die Thematik interessieren.
In dem Kurs wird vermittelt wie man aus Netbeans am PC Programme (Midlets) erstellt, die man auf dem Raspberry Pi (mit Linux) auf der Java Micro Edition remote deployed, laufen lässt, debugged. Dabei werden auch externe Sensoren, Schalter und LED's angesteuert, das ganze wird anhand einer durchgehenden Projektanforderung entwickelt. Auch weitergehende Themen wie IPC und OTA-Updates werden behandelt.
Man bekommt ungefähr eine Stunde pro Woche an Lernvideos präsentiert, dann gibt es dazu gut vorbereitete Übungen und am Ende jeder Woche ein Quiz. Schafft man alle 5 Teile gibt es dann auch ein Zertifikat.
Das ganze Training ist extrem gut vorbereitet, die Lerninhalte sind interessant, die Übungen machen Sinn und Spaß.
Der Zeitaufwand ist mit 6 Stunden die Woche etwas optimistisch angegeben, zumal wir im Training teilweise noch mit Problemen der JME 8 EA Version zu kämpfen hatten die im gerade erschienenen Release behoben sind. Aber einen Tag pro Woche sollte man einplanen. Es liegt aber auch an einem selbst, ob man den Anspruch hat alles selbst zu lösen und nur zur Not in die Lösungen schaut, oder da eine Abkürzung wählt.
Ich hatte viel Spaß und habe dabei viel gelernt. Das Training ist kostenlos, der Anmeldelink ist oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.