Mittwoch, 23. Februar 2011

BPMN: File-Adapter einbinden

Nach dem Lauf des Urlaubsantrags-Prozesses soll nun irgend etwas mit dem Ergebnis passieren. In einem realen Projekt, würde das Resultat z.B. über den entsprechenden Adapter an ein HR-System gemeldet werden. Um das Beispiel für den Workshop einfach zu gestalten, wird das Ergebnis einfach via File-Adapter ins Dateisystem rausgeschrieben. Wichtig an dieser Stelle: für den Prozess ist es völlig unerheblich, ob die Resultate nun an ein HR-System weitergeben oder nur in eine Datei geschrieben werden. Durch das Adapter-Framework ist das Einbinden der Adapter identisch, nur benötigt das Dateisystem weniger und andere Parameter.


Der Adapter wird auf Ebene des SCA-Composites (Fenster composite.xml) eingebunden. Hierzu wird der File Adapter rechts aus der Component Palette in den rechten Bereich des Composites, unter 'External References' gezogen.

Daraufhin öffnet sich der Wizard zur Konfiguration des Files Adapters. Die erste Seite kann gleich mit 'Next' übersprungen werden. Auf der zweiten Seite wird der Serivce Name gesetzt auf 'AntwortSchreiben', dann 'Next'.
Die Auswahl 'Define from operation and schema', kann so bleiben, 'Next'.

Operation Type 'Write File' setzt automatisch Operation Name 'Write'. Add Output Header kann aktiviert werden, um etwas ausführlichere Ergebnisse zu erhalten.
Als Directory for Outgoing Files kann z.B. gewählt werden /tmp oder /home/oracle (Linux) oder wenn vorhanden c:\temp (Windows). Die FileNameConvention setzt man am besten mit einer Sequenz (%SEQ%) auf z.B. 'ua_%SEQ%.txt'. Weiter mit 'Next'.

Die URL für das Schema auswählen über die Lupe. Im Type Chooser 'Project Schema Files' expandieren, Urlaubsantrag.xsd expandieren und root-element <> Urlaubsantrag auswählen. Weiter mit OK, Next und Finish,  dann alles sichern.

Der Zwischenstand sollte dann wie oben aussehen.

Nächster Schritt ---> BPMN: Objekte mit dem Prozess verknüpfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.