Donnerstag, 24. Februar 2011

BPMN: Benutzeroberflächen generieren

Weiter geht es im SCA-Composite. Dieses sollte noch in einem Tabreite offen sein, ansonsten im Application Navigator das Projekt 'Urlaubsantrag' expandieren, SOA Content expandieren und Doppelklick auf composite.xml.

Im Composite sind jetzt auch die beiden Human Tasks zu sehen, die im Prozess definiert wurden. Diese müssen jetzt mit einer Benutzeroberfläche versehen werden. Start mit Doppelklick auf 'AntragErstellen.task'.

Weiter geht es oben links mit Create Form|Launch Task Form Wizard. Jede Taskform wird ein eigenes Projekt im JDeveloper. Als Name bitte 'UrlaubsAntragErstellen_UI' eingeben (UI = User Interface - ist wichtig, damit man im Application Navigator den Überblick behält beim Deployment) und 'OK'.

Die ersten beiden Seiten im Task Form Wizard können mit 'Next' übersprungen werden. Auf der Seite für den Body den Title eingeben 'Bitte Urlaubsdaten erfassen'. Setup des Seitenlayouts nach belieben  und weiter mit 'Next'.

Auf der folgenden Seite für die erste Spalte die gewünschten Attribute (Vorschlag: Name, Datum_von, Datum_bis, Anzahl_Tage, Resturlaub) auswählen oder einfach alle übernehmen (bei nur einer Spalte). Weiter mit 'Next', ggf. wiederholen mit zweiter Spalte (Vorschlag: Vertreter, Kommentar, Status, Personalnr).
Auf der letzten Seite für den Footer als Title 'Weitere Informationen' eintragen sowie 'Comments' und 'History' selektieren. Bei 'Display in … columns' den Zähler auf 2 hochsetzen. Abschließen mit 'Next' und 'Finish'.

Als Ergebnis erhält man die generierte ADF Eingabeform.
Entsprechend soll jetzt noch die zweite Human Task für die Genehmigung erstellt werden, beginnend mit dem Doppelklick auf AntragGenehmigen im composite.xml. Als Projektname sollte 'Genehmigung_UI' vergeben werden.
Auch hier erhält man wieder eine Task-Form wie oben abgebildet. An dieser Stelle speichern und alle Fenster ausgenommen composite.xml schliessen.

ACHTUNG: da sich im JDeveloper 11.1.1.4 ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, bitte noch die verlinkten Anweisungen befolgen. Da der Fehler aber mit 11.1.1.5 wieder behoben wurde, ist dieser Workaround dort nicht mehr notwendig.

Nächster Schritt ---> BPMN: Deployment auf Weblogic Server

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.