Dienstag, 1. März 2011

BPMN: Prozess im Weblogic Server testen

Zum Testen kann der BPM Workspace genutzt werden unter http://oel5r5:7001/bpm/workspace/

Login als User achrist, das Password ist im Workshop normalerweise 'Oracle123' (oder was auch immer im Kapitel 'Setup' eingegeben wurde).
Oben bei 'Applications' gibt es einen Link '[Urlaub] UrlaubsProcess v1.0' (die 'Initiator Task'), dort anklicken um den Prozess zu starten.

In dem erscheinenden Popup-Fenster kann der Urlaubsantrag mit halbwegs sinnvollen Daten gefüllt werden. Per 'Submit'-Button wird der Prozess dann mit diesen Daten gestartet.

Logout oder anderen Browser öffnen und Einloggen mit Manageraccount jcooper (pwd. s.o.). Dort ist jetzt die Task 'Urlaubsantrag genehmigen' zu sehen. Per klick auf die Zeile (und etwas warten) erscheinen im unteren Detail-Pane die Detail-Daten. Mit klick auf den 'Genehmigen'-Button verschwindet die Task.

Der den Prozess initiierende Benutzer (achrist) kann sich den Verlauf seines Urlaubsantrags direkt aus seinem Workspache anschauen. Dazu geht er auf den Reiter 'Initiated Tasks' und wählt dort z.B. State=completed und wählt dort seinen Urlaubsantrag aus. Unten in der Detail-Ansicht kann er sich dann über das Aufklappen von 'History' den Verlauf seines Prozesses ansehen.

Im Enterprise Manger (http://oel5r5:7001/em) lässt sich der gesamte Ablauf im Detail nachvollziehen. Hierzu wird der Baum unter der Farm_bpm_domain wie abgebildet geöffnet bis zum UrlaubsProject, welches  ausgewählt wird. Auf der rechten Seite kann dann die aktuelle Instanz ausgewählt werden.

Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit dem 'Flow Trace'. Hier ist zu erkennen, dass der gesamte Ablauf durch ein Event (der manuelle Start des Prozesses) ausgelöst wurde, dann den Urlaubsprozess durchlief, welcher wiederum die Human Workflows und den File-Adapter aufrief.

Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit dem 'Flow Trace'. Hier ist zu erkennen, dass der gesamte Ablauf durch ein Event (der manuelle Start des Prozesses) ausgelöst wurde, dann den Urlaubsprozess durchlief, welcher wiederum die Human Workflows und den File-Adapter aufrief.

Im Reiter 'Audit Trail' kann auch die Aktivität 'Bescheid genehmigt' über das [+] erweitert werden. Über den dann verfügbaren Link 'Instance left the activity' kann man die Rückgabewerte des Fileadapters sehen, welcher den geschriebenen Dateinamen und das Verzeichnis zurückliefert.

Auf dem Serversystem bzw. in der VM lässt sich der Rückgabewert überprüfen. In dem resultierenden XML-Dokument ist der korrekt durchgelaufene Urlaubsantrag inclusive des Approvals enthalten und könnte so z.B. an ein HR-System übertragen werden.

Nächster Schritt ---> BPMN: Prozess-Simulation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.