Donnerstag, 15. Mai 2014

Java 8 Micro Edition (JME8) und Java Embedded Suite (JES) auf dem gleichen Image laufen lassen

Bei komplexeren Projekten im Embedded-Bereich kann es Sinn machen, mehrere Tools von Oracle miteinander zu kombinieren. Beispielsweise die Java Micro Edition (JME) aufgrund der einfachen Anbindbarkeit von externen Geräten mit der Java Embedded Suite auf Basis der Java Standard Edition Embedded, z.B. um darauf das Oracle Event Processing zu betreiben.
Um nun beide Produkte auf dem gleichen Raspberry Pi System laufen zu lassen, ist es wichtig hier die richtige Distribution einzusetzen. JME8 benötigt Libraries für den Einsatz einer Hardware FPU (armhf), JSE Embedded statt dessen die Libraries für die Software-Emulation (armsf). Weitere Infos unter "What do you mean by "soft float ABI" and "hard float ABI"?".
Debian-basierte Distributionen (Wheezy, Raspbian) kommen in jeweils einer Geschmacksrichtung, wobei das neuste Debian-Release, welches für armsf gebaut wurde noch aus 2012 stammt (apt-get upgrade dauert da auf einem Raspi schon ein paar Stunden ;-). Je nachdem welche Variante installiert ist, lässt sich also nur JME oder JES nutzen, aber nicht beides auf einem System.
Einfacher ist dies mit Pidora, welches beide Varianten in einer Distribution liefert (s. hier). Damit lassen sich sowohl JES als auch JME auf dem gleichen System betreiben (Marcel, danke für den Hinweis, ich hätte da sonst noch ein paar Tage herumprobiert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.