Zunächst soll ein einfaches Servlet im JDeveloper erstellt und auf dem beiliegenden Weblogic Server ausgeführt werden. Alle, die bereits die Kombination JDeveloper 10g und oc4j kennen, werden feststellen, dass sich bishier nur wenig für den Entwickler geändert hat.
Zunächst wird eine neue Application WLS-Tutorial aus dem Applications Drop Down Menü erstellt. Diese ist vom Typ 'Generic Application'. Auf der zweiten Seite des Dialogs bekommt das Projekt einen Namen, z.B. 'SimpleServlet'. Dann wird 'JSP and Servlets' den Project Technologies hinzugefügt, Java kommt automatisch dazu. Auf der nächsten Seite kann man noch einmal die Pfade überprüfen und dann bestätigen.
Über den Menüpunkt New bekommt man den Dialog in dem man in der Baumdarstellung unter 'Web Tier|Servlets' den Punkt 'HTTP Servlet' anwählen kann. Daraufhin erscheint ein Wizard in dem man auf der zweiten Seite die Voreinstellung 'Servlet 2.5' stehen lassen kann.
Auf der nächsten Seite kann man dem Servlet einen etwas netteren Namen geben, z.B. 'TestServlet'. Die restlichen Seiten kann man so stehen lassen und bekommt dafür den Quelltest des neuen Servlets.