Donnerstag, 22. Juli 2010

Fix: SOA Suite startet nicht, Heap allocation error unter Windows

Nach einer erfolgreichen SOA Suite 11.1.1.3 Installation kann es passieren, dass diese sich nicht starten lässt, statt dessen kommt folgende Fehlermeldung:

Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.

Normalerweise hängt dies von den Memory-Parametern ab, die in der setSOADomainEnv.cmd der jeweiligen Domain gesetzt werden. Die defaults sind z.B. für Windows 32-Bit zu hoch eingestellt. Wenn die Summe der Parameter XMX und PermSize grösser als 1408 wird, startet die SOA Suite nicht mehr. Statt dessen sollten die folgenden Einstellungen benutzt werden.:


set DEFAULT_MEM_ARGS=%DEFAULT_MEM_ARGS% -XX:PermSize=128m
set DEFAULT_MEM_ARGS=-Xms512m –Xmx1024m


Falls das nicht hilft, kann das auch ein nicht sauber installiertes JDK als Ursache haben. In meinem Fall waren noch Reste von älteren JDK's auf meinem System, die sich z.T. auch nicht mehr sauber deinstallieren liessen. Statt dessen wurden in der Systemsteuerung/Software noch 1.5er JDK's angezeigt, die beim Versuch diese zu löschen eine Fehlermeldung ausgaben.
Um das Problem zu beheben, sollte wie folgt vorgegangen werden:
  • Alle JDK's, die sich noch von der Systemsteuerung deinstallieren lassen, sollte von hier aus entfernt werden.
  • Danach sind alle Reste der JDK's im Dateisystem zu löschen
  • Als letztes (der zeitaufwändige Teil) sind alle Verweise auf die JDK's mit dem Registry Editor aus der Windows Registry zu löschen.
  • Jetzt kann ein neues JDK in der passenden Version installiert werden
Damit sollte das Problem behoben sein.