Nachdem in den vorhergehenden Übungen der Webservice erstellt wurde und die Datenbank sowie der Weblogic Server vorbereitet wurden, kann jetzt der Webservice deployed werden.
Hierzu mit Rechtsklick auf das Projekt das Menü aufrufen und Deploy|WebServices auswählen.
'Deploy to Application Server wählen' und 'Next'
Den Application Server wählen, hier 'SOABPM' und 'Next'
Hier kann der Ziel-Server angegeben werden, was der gleiche sein sollte auf dem auch die Data Source angelegt wurde.
Noch einmal die Zusammenfassung und 'Finish'
Wenn alles geklappt hat, zeigt das Deployment Log unten '--- Deployment Finished ---'
Das Testen des Webservices erfolgt dann aus der Weblogic Server Administration Console. Links in der Domain Structure finden sich die Deployments, rechts muss ggf. über 'Next' geblättert werden bis die Hrservice-HRservice-context-root angezeigt wird. Durch Aufklappen des Baumes darunter findet man den hrInfoService, über den man weiter gelangt.
Auf dem Reiter 'Testing' befindet sich der Link zum Test client.
Bei einem Aufruf eines WLS in einer VM kommt es normalerweise zu einer Fehlermeldung, weil der WLS den Hostnamen aus seiner Sicht auflöst, was ausserhalb der VM typischerweise keine sinnvolle IP-Adresse ergibt. Ersetzt am die IP-Adresse aber durch den Hostnamen oder wahlweise durch die korrekte IP-Adresse, bekommt man den Test client, kann eine gültige empid eingeben und den Service über den gethrinfo-Button starten.
Sofern bis hier alles geklappt hat bekommt man die Daten zu der empid zurück, bei empid 100 ist das Ergebnis Steven King. Damit ist der Service fertig deployed und lauffähig.
---> Nächster Schritt: Webservice ins Enterprise Repository übernehmen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.