Dienstag, 22. Februar 2011

BPMN fachliches Modell erstellen

Nachdem nun die Vorbereitungen abgeschlossen sind, soll im nächsten Schritt das fachliche Modell erstellt werden.

Hierzu im JDeveloper links im 'Process Navigator' den Process 'Urlaubsprocess' per Doppelklick auswählen.

Swimlane 'Role' ändern in 'Mitarbeiter' per Rechtsklick auf Role -> Properties –> Mitarbeiter.

Darunter neue Swimlane 'Manager' anlegen via Rechtsklick -> add Role -> Name:  Manager auswählen -> OK.

Der UserTask wird umbenannt über Doppelklick auf den Namen 'User Task' und ersetzt durch 'Antrag'.
Aus der Component Palette (rechts, falls die Component Palette nicht angezeigt wird, kann diese via View|Component Palette aktiviert werden) im Bereich 'Activities|Interactive' die Aktivität User auf Swimlane 'Manager' ziehen.

Als Name 'Genehmigung' eingeben und beenden mit 'OK'. Hiermit wird eine 'Human Task' erstellt, damit der Manager den Antrag genehmigen kann. Das rote 'x' (Error) ist OK - es fehlen noch die Verbindungen und die Implementierung. Das Ein-/Ausschalten von Errors/Warnings ist möglich über Schieberegler unter "Show Warnings").
Das Resultat sieht jetzt wie folgt aus:

Jetzt die Pfeilspitze der Verbindung -Antrag' -> 'End' mit der Maus aufnehmen und nach 'Genehmigung' verschieben, denn so soll der Prozess später laufen.
Wir brauchen etwas mehr Platz: den 'End' Bubble mit linker Maustaste nach rechts ziehen und dort wieder loslassen.

Nun aus der Component Palette 'Gateways' den 'Exclusive Gateway' in die Swimlane 'Mitarbeiter' ziehen (s. auch Grafik unten) und den Namen auf 'Bescheid' setzen.
Aus der Component Palette 'Activities' die Activity 'Service' (Name: 'BescheidGenehmigt') links neben "End" ziehen (Bitte an der Grafik orientieren). Darunter eine weitere Service-Activity mit dem Namen 'BescheidAbgelehnt' platzieren.

Nun wird der Default bzw. Standard Pfad erstellt: mit rechter Maustaste auf 'Genehmigung' klicken, 'add Default Sequence Flow' und mit der Maus auf 'Bescheid' ziehen und loslassen (dort, wohin man verbinden kann, ändert sich das Cursor-Aussehen).
Das gleiche ist für die Verbindungen Bescheid -> BescheidGenehmigt und BescheidGenehmigt -> End durchzuführen, jeweils 'add default Sequence Flow'.
Wir haben nun den Standard Pfad (default flow) modelliert; d.h. wenn der Manager genehmigt, geht der Prozess diesen Weg.
Nun folgt die 'Ablehnung': Bescheid mit rechter Maustaste anklicken, 'add conditional Sequence Flow' und auf 'BescheidAbgelehnt' loslassen. Jetzt noch von 'BescheidAbgelehnt' nach End via 'add default Sequence Flow' verbinden.
Die Pfeile ausgehend von 'Bescheid' beschriften mit 'genehmigt' (nach 'BescheidGenehmigt') und 'abgelehnt' (nach 'BescheidAbgelehnt') via rechtem Mausklick|Properties|Name'.

Es sind jetzt noch Warnings und Errors auf den Aktivitäten bzw. Flows. Das ist korrekt so, sobald die Objekte (Daten des Urlaubsantrags) angelegt und im Prozess implementiert wurden, verschwinden die Warnings und Errors.

Nächster Schritt: BPMN: Datenmodell erstellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.