Mittwoch, 14. März 2012

Servlet aus JDeveloper in Weblogic Cluster deployen

In den vorigen HowTo's wurde das Servlet erstellt und der Cluster aufgesetzt. Zum Deployment wird das Projekt mit dem Servlet wieder im JDeveloper geöffnet.
Die Konfiguration der Session Replication erfolgt im proprietären Deployment Descriptor des jeweiligen Application Servers. Für den Weblogic Server erfolgt dies in der weblogic.xml.
Diese wird erstellt per Rechtsklick auf das Projekt und Auswahl von 'New...'
Auswahl von General|Deployment Descriptors|WebLogic Deployment Descriptor ...
weblogic.xml auswählen ...
die neuste angebotene Version nehmen ...
der dritte Schritt wird automatisch übersprungen, in der Zusammenfassung 'Finish' auswählen. Die neue weblogic.xml öffnet sich automatisch.
Im Editor für die weblogic.xml unter 'Session' den Abschnitt 'Persisten Store' öffnen und als 'Store Type' REPLICATED_IF_CLUSTERED auswählen um die Session Replication zu aktivieren.
Das Ergebnis kann überprüft werden, wenn man unten im Editor für die weblogic.xml per Tab-Reiter von 'Overview' auf 'Source' umstellt. Die weblogic.xml kann danach gespeichert und geschlossen werden.

Das Servlet ist damit fertig konfiguriert, im nächsten Schritt wird das eigentliche Deployment durchgeführt.
Hierzu wieder per Rechtsklick auf das Projekt das Popup-Menü öffnen und dieses Mal 'Deploy' auswählen. Weil noch kein Deployment Profile vorhanden ist, kann dort nur die Option 'New Deployment Profile...' ausgewählt werden.
Als 'Profile Type' wird hier 'WAR File' gewählt und ein Name kann vergeben werden, z.B. clusterapp und mit OK schliessen.
Hier sollte die Context Root auf etwas handlicheres gesetzt werden, wie hier z.B. clusterapp. Dann mit OK beenden.
Bei erneuter Auswahl von 'Deploy' lässt sich jetzt das soeben eingerichtete Profil auswählen.
Die Anwendung soll auf einen Application Server deployed werden.
Allerdings sollte noch keiner eingerichtet sein. Diesen bekommt man per Klick auf das grüne Plus-Zeichen (Add an Application Server)
Die Verbindung bekommt einen Namen (hier: WLcluster) und als Connection Type wird die höchste angebotene WebLogic Version ausgewählt (bei JDeveloper 11.1.2.1.0 ist es WebLogic 10.3).
Benutzername und Password werden benötigt.
Hier muss vor allem die Domain geändert werden, der Rest kann bei einer Standardinstallation so bleiben.
Sicherheitshalber sollte die Verbindung getestet werden.
Und 'Finish'.
Danach wird der Server als mögliches Ziel angeboten und kann hier ausgewählt werden.
Der JDeveloper erkennt den Cluster. Bei der Auswahl der Ziele sollte auf 'Deploy to selected instances in the Domain' umgestellt werden und in der Auswahlbox nur der Cluster gewählt werden.
Zusammenfassung und 'Finish'
Wenn unten im Log 'Deployment finished' erscheint, hat alles geklappt (ggf. auf den Deployment-Tab umschalten).
Zum testen kann man mit zwei verschiedenen Browsern die URL auf den beiden Ports für die beiden Managed Server im Cluster aufrufen, z.B. http://localhost:7004/clusterapp/cluster.
In beiden Browser-Fenstern kann man jetzt in jeweils eigenen Sessions die Zähler erhöhen.
In den beiden Fenstern der Managed Server lassen sich die Aufrufe nachverfolgen.

Damit ist die Anwendung im Cluster verteilt, im nächsten Schritt geht es darum, hierfür den Loadbalancer aufzusetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.